Kilian Nauhaus an der Eule Orgel

Die Französische Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt ist eines der wichtigsten kirchenmusikalischen Zentren in Berlin. Im Mittelpunkt der von KMD Kilian Nauhaus verantworteten kirchenmusikalischen Arbeit dort steht die Eule-Orgel von 1985.

Folgende festen kirchenmusikalischen Termine gibt es in der Französischen Friedrichstadtkirche:

• Montags 12.30 Uhr (außer an gesetzlichen Feiertagen): Mittagspsalm am Montag. 20 Minuten mit Gesängen aus dem „Genfer Psalter“, Orgelmusik, Psalmlesung und Gebet. Mit der Choralschola der Französischen Kirche zu Berlin.
  • Montags 16 Uhr (außer an gesetzlichen Feiertagen): 30 Minuten Orgelmusik. Eintritt 3 €.
  • Dienstags und donnerstags 12.30 Uhr (außer an gesetzlichen Feiertagen): Orgelandacht. 20 Minuten Wort und Orgelmusik.
  • Am ersten Dienstag jedes Monats um 20 Uhr: Orgelkonzert.

Außerdem werden öfters Musikalische Vespern sowie zu bestimmten Anlässen (Karfreitag, Ostern, Weihnachten, Silvester etc.) Sonderkonzerte veranstaltet.

In unserem Kalender können Sie sich über das aktuelle Konzertprogramm informieren. Dort erfahren Sie auch, wenn einer der festen Termine ausnahmsweise mal nicht stattfinden kann.

Kilian Nauhaus leitet auch die Choralschola der Französischen Kirche. Des Weiteren gibt es einen Gemeindechor, der unter der Leitung von Holger Perschke steht. Näheres zur Chorarbeit können sie hier lesen.