Kindergottesdienste

Die Kinder der Gemeinde sind jeden Sonntagen zum Kindergottesdienst eingeladen, der parallel zu den Gottesdiensten um 11 Uhr stattfindet. Die Kinder beginnen den Gottesdienst oben in der Kirche oder im Georges-Casalis-Saal zusammen mit den Großen und gehen dann beim zweiten Lied nach oben in den Barot-Raum. Dort hören sie eine biblische Geschichte, basteln und spielen. Und mit Deutsch und Französisch und Händen und Füßen und einem Lächeln wird es sicher gut gehen! Wir danken sehr Florence Müller und ihrem Team aus beiden Gemeindeteilen, die das möglich machen. Es gibt auch einen Kreis für Familien mit kleinen Kindern.

Bibel aufgeschlagen

Bibelgespräch

Wir besprechen ausführlich einzelne biblische Bücher und treffen uns mit Pfr. Kaiser und Pfr. Loerbroks jeden zweiten, vierten und ggf. fünften Dienstag im Monat im Gemeindesaal des Französischen Doms, Gendarmenmarkt 5, Berlin Mitte, von 19.30 bis 21 Uhr. Kontakt über Pfarrer Dr. Kaiser.

Konfirmanden

Konfirmanden und Konfirmandinnen

Der Konfirmandenunterricht beginnt jeweils nach den Sommerferien und führt an Pfingsten 1 1/2 Jahre später zur Konfirmation. Die Konfirmanden sollten bei der Konfirmation etwa 14 Jahre alt sein. Der Konfirmandenunterricht findet aufgrund der weiten Wege, die viele zurückzulegen haben, in der Regel an einem Samstag etwa einmal im Monat im Französischen Dom statt. Wochenendfreitzeiten werden in Zusammenarbeit mit den anderen Gemeinden des reformierten Kirchenkreises gestaltet.

Kuchen

Bibel-Kuchen-Kreis

Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat um 14.00 Uhr im Gemeindesaal im Französischen Dom. Nach einem geistlichen Beginn kommen wir bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch. Oft wird ein bestimmtes Thema diskutiert, und es bleibt genug Zeit für den persönlichen Austausch.

Bibel aufgeschlagen

Lehrhütte

In der Tradition freier jüdischer Lehrhäuser begegnen sich in unserer „Hütte“ sehr verschiedene Torah-Interessierte. Durch eine Vers-für-Vers-Lesung biblischer Texte („lectio continua“) haben wir uns mit Hilfe uralter und neuzeitlicher rabbinischer Kommentare auf einen Lern-Weg begeben, um die schriftliche Torah-Tradition (1.-5. Buch Mose) zu befragen und zu hinterfragen sowie unsere mitgebrachten Vorstellungen und Handlungsweisen in Frage stellen zu lassen. Nun lesen und bedenken wir als Teil der mündlichen Torah die weisheitlich geprägten „Vätersprüche“ (Pirke Avot) aus dem Talmud. Wir treffen uns normalerweise am 2. Sonnabend jedes Monats ab 10.30 Uhr im Gemeindesaal im Französischen Dom. Kontakt über Armin Wolf, al_wolf [at] freenet.de.

Chor

Wir singen in Gottesdiensten und zu den Gemeindefesten im Sommer und in der Adventszeit. Außerdem geben wir in der Regel zweimal im Jahr, im Frühjahr und in der Adventszeit, ein Konzert in der Französischen Friedrichstadtkirche. Dabei werden wir von Gesangssolisten aus dem deutschen und dem europäischen Raum unterstützt. Wir proben donnerstags von 19 bis 21 Uhr im Gemeindesaal im Französischen Dom am Gendarmenmarkt unter der Leitung von Holger Perschke und freuen uns über Jung und Alt unabhängig von der Religionszugehörigkeit. Notenkenntnisse und Chorerfahrung sind nicht zwingend erforderlich. Kontakt über Holger Perschke, Tel. 0171-8913602, oder besuchen Sie unsere Konzerte in der Französischen Friedrichstadtkirche.